Was bringst du als Büro mit?
Als Büro seid ihr an generationsübergreifendem Dialog interessiert und wollt euch solidarisch einbringen. Ihr habt Freude am Austausch, Diskurs und am Blick über den Tellerrand, Spaß an der Wissensvermittlung aus dem praktischen Berufsleben und ein Bedürfnis nach Innovation und Wissen aus dem akademischen Umfeld. Um diese gegenseitige Wissensvermittlung zu gestalten, seid ihr bereit, einen oder mehr freie Arbeitsplätze inklusive Nutzung der Büro-Infrastruktur für die Dauer von mindestens einem Semester Architekturstudierenden kostenfrei und ohne Gegenleistung als studentisches Atelier zur Verfügung stellen.
How to – Biete Arbeitstische
Die Vergabe der Atelierplätze wird von euch als Büro eigenständig organisiert. Die Inserierung freier Atelierplätze erfolgt über die Offene Mailingliste der IG Architektur. Dort könnt ihr in folgenden Schritten freie Plätze inserieren:
1. ACCOUNT ANLEGEN
Hier klicken um einen Account anzulegen
2. INSERAT ANLEGEN
• Als registrierte:r Benutzer:in auf der Website der Offenen Mailingliste der IG Architektur einloggen
• Oben rechts das Feld "Neues Thema erstellen" anklicken.
• Im Fenster, das sich jetzt öffnet, im Feld Kategorie "Ateliers on Demand" auswählen und im Textfeld die Ausschreibung der Atelierplätze und die Vorstellung des Büros einfügen
WICHTIGE HINWEISE zum Inserat:
• Das Inserat kann frei gestaltet werden (Infos, Fotos, ....) .
• Bitte das ausgefülle Motivationsschreiben anfügen, auf dem die Kontaktperson des Büros sowie die Bewerbungsdeadline angegeben sind.
Der Beitrag wird an alle Abonnent:innen von Ateliers on Demand verschickt und erscheint in der Offenen Mailingliste als Eintrag, sobald unten links der Button „Thema erstellen“ angeklickt wird und das Inserat händisch von den Administrator:innen freigeschaltet wurde.
3. NÄCHSTE SCHRITTE
• Um das Bewerbungsverfahren nach der Bewerbungsfrist (Empfehlung: 10 Tage) möglichst einfach zu gestalten, haben wir einen Ablauf für das Bewerbungsverfahren skizziert (siehe unten).
• Die Kommunikation soll zwischen euch und den Studierenden direkt per E-Mail über die persönliche Kontaktadresse stattfinden.
• Mit den ausgewählten Studierenden soll eine Nutzungsvereinbarung getroffen werden. Eine Vorlage (veränderbar) könnt ihr hier downloaden.
Download Vorlage Nutzungsvereinbarung
4. FRAGEN, PROBLEME, RÜCKMELDUNGEN
Bewerbungen und Fragen bezüglich der Bewerbungen bitte direkt mit den Studierenden über die individuelle E-Mail-Adresse klären.
In Problemfällen oder bei weiterführenden Fragen könnt ihr euch unter kommunikation@ig-architektur.at an die IG Architektur wenden.
Die Open Bar der IG Architektur sind ein idealer Ort, um sich mit anderen Büros, die Atelierplätze über Ateliers on Demand anbieten (wollen), zu vernetzen. Sie findet einmal pro Monat in der IG Architektur statt. Die aktuellen Termine sind im Kalender der IG Architektur zu finden.
Teilnahmebedingungen
Um an Ateliers on Demand teilzunehmen, müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:
• Büros: Bereitstellung von mindestens zwei Arbeitstischen pro Büro für die Dauer von mindestens einem Semester
• Studierende: Aktive Nutzung der Arbeitstische für mindestens ein Semester.
• Keine Gegenleistungen der Studierenden gegenüber den Büros
• Keine Probezeit
• Bewerbung/ Inserat mittels Motivationsschreiben
• Innerhalb der vom Büro ausgeschriebenen Laufzeit ist keine Kündigung vorgesehen. Eine vorzeitige Beendigung tritt nur bei Vertragsbruch in Kraft.
Empfehlungen
Die folgenden Empfehlungen basieren auf Erfahrungen und dienen dazu, ein faires und angenehmes Miteinander zu gestalten.
Allgemein
• Benennung einer festen Ansprechperson im Büro für Fragen und Verwaltungszwecke
• Erstellung einer Vereinbarung zur Klärung von Verantwortlichkeiten und Regeln während der Teilnahme am Programm Ateliers on Demand (siehe Vorlage Nutzungsvereinbarung in den Downloads)
• Durchführung eines Feedback-Gesprächs zwischen den Büros und den Studierenden am Ende des Programms, um Erkenntnisse zu sammeln und die Erfahrung für zukünftige Teilnehmer:innen zu verbessern
• Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung seitens der Studierenden
• Kaution: Max. 50 € pro Student:in
Empfohlenes Bewerbungsverfahren
• Um den Bewerbungsprozess fair und gleichzeitig effizient zu gestalten, soll die Bewerbungsfrist zehn Tage ab Ausschreibung betragen.
• Gruppenbewerbungen sollen bei der Auswahl priorisiert werden, um den Austausch und die Zusammenarbeit unter den Studierenden zu fördern.
• Die Auswahl der Teilnehmer:innen soll durch persönliche Gespräche, unter Berücksichtigung von Interessensgebieten und Plänen für das kommende Semester stattfinden. Es soll keine Auswahl über Portfolios oder den Studienfortschritt getroffen werden.
• Bei einer hohen Zahl an Bewerbungen wird ein Losverfahren empfohlen, um Chancengleichheit zu gewährleisten.
Ein Programm in Kooperation mit der TU Wien mit freundlicher Unterstützung der Stadt Wien.